Turngau Saar-Mosel
 

Neues aus dem Gau


Hier finden Sie aktuelle News sowie Berichte und Bilder zu Veranstaltungen im Turngau.

Auch aktuell bei Facebook: https://www.facebook.com/turngausaarmosel

Senden Sie uns Ihren Bericht über Ihre Gauveranstaltung! 

01.10.2023
Toller Erfolg für den TV Dillingen
Die Trampoliner konnten  in Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolin Synchronturnen die Silbermedaille erturnen. Herzlichen Glückwunsch an Elias Kirsch und Jan Lichtner!

08.07.2023
Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach hat bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen in Düsseldorf Gold am Boden  und am Pauschenpferd gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg!
Bericht beim STB

Turn-Team Deutschland: Boden-Gold für Mousichidis (TV Schwalbach)
21.08.2022 auf der STB-Seite

Daniel Mousichidis hat sich bei den Junioren-Europameisterschaften in München den Titel am Boden gesichert.
Herzliche Glückwünsche vom Turngau!

EYOF in der Slowakei

01.08.2022
Gut besucht war das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2022 mit 2252 Athleten. Aus dem Turngau Saar-Mosel konnten zwei junge Sportler in die Slowakei reisen: Daniel Mousichidis (TV Schwalbach) und Maxim Kovalenko (TV Bous). An den Gerätfinals am letzten Tag gingen 5 deutsche Turnerinnen und Turner an den Start, Daniel erturnte Platz 7 am Reck, Maxim wurde Fünfter am Sprung.

Deutschland siegt beim U18-Länderkampf in Vinnhorst

22.06.2022
Daniel Mousichidis (TV Schwalbach) und Maxim Kovalenko (TV Bous) starteten mit der Jugendnationalmannschaft gegen internationale Konkurrenz.

Zur Seite des STB

Pippi-Langstrumpf-Talentsichtungstest & Pippi-Langstrumpf-Pokal 2022
Samstag, den 09. April 2022
Kreissporthalle Dillingen
Ausrichter: TV Schaffhausen Abteilung Gerätturnen

37. EnBW DTB Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena (18. bis 20. März)
Bei den Junioren konnten sich aus dem Turngau Saar-Mosel Daniel Mousichidis (Turnverein 1894 Schwalbach e.V.) und Maxim Kovalenko (Turnverein 1883 Bous e.V.) Startplätze sichern.
Hier erreichte das deutsche Team den zweiten Platz.
Den ganzen Artikel und weiterführende Links gibt es auf der Seite des Saarländischen Turnerbundes.
https://www.stb.saarland

Förderprogramm von DTB und DTJ für Vereine jetzt beantragen!

Unterstützung von Aktionen der DTB-Vereine zur Re-Aktivierung von Kindern und Jugendlichen in den Sport
STB-Seite vom 21.10.2021

Die Turn- und Sportvereine des DTB können ab sofort eine Kostenübernahme für die Bewerbung und Umsetzung ihrer Aktionen, die bis zum 15.12.2021 stattfinden, bei der DTJ online beantragen.

„Sterne des Sports“ 2021 im Saarland: Drei Turnvereine mit Förderpreis ausgezeichnet
Der Turngau gratuliert dem Turnverein 1929 Losheim e. V., ausgezeichnet für das Angebot „Ballsportkindergarten Hoppballa“

Vereinsservice: Gesetzgeber verlängert Pandemie- Sonderregelungen für Vereine!
STB-Seite vom 29.09.2021

Amtszeitverlängerung des Vorstands, hybride Mitgliederversammlung etc. und Beschlussfassung im Umlaufverfahren nun bis 2022 auch ohne Satzungsregelung möglich!

Steuerratgeber für Vereine

Das saarländische Finanzministerium hat den „Steuerratgeber für Vereine“ neu aufgelegt. Die Broschüre wurde aufgrund von Änderungen im  Vereinssteuerrecht komplett überarbeitet und an die geänderte Rechtslage angepasst. Die Broschüre kann beim Ministerium bestellt oder direkt als pdf heruntergeladen werden.

Download.

Ehrenamts-Impftermin

Der LSVS bot am Mittwoch, 11. August, in Abstimmung mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie einen Ehrenamts-Impftermin an.

Ab 9 Uhr konnten sich Impfwillige ab einem Alter von 18 Jahren auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken einfinden, um von einem Ärzteteam die Impfung zu erhalten. Verabreicht wurden die Impfstoffe „Moderna“ (zwei Impftermine) und „Johnson & Johnson“ (ein Impftermin).
 

Soziales Engagement unserer Vereine

Charity-Event
TV Germania 1907 Nalbach e.V.
Der TV Nalbach führt am Samstag, 31.07.2021 ab 15:00 Uhr ein Charity-Event durch. Angboten werden Aktivitäten wie Wandern, Aroha, Crossfit und Zumba.
Die Erlöse dieser Aktion kommen den Opfern der Unwetterkatastrophe zu Gute.

Zur Vereinsseite:
https://www.tv-nalbach.de


Spendensammelaktion
der Zeltlagervereinigung des TV 1911 Griesborn e.V.
 und des TV 1894 Schwalbach e.V.
 für die Initiative "Tischlein deck Dich"
 der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach

"Tischlein deck Dich" ist eine Hilfsakion für finanziell bedürftige Menschen, die seit der Coronazeit nur eingeschränkt von der Tafel Saarlouis versorgt werden können.
Benötigt werden abgepackte Lebensmittel mit langer Haltbarkeit sowie Hygienartikel und Waren des alltäglichen Bedarfs.
Spenden können in der Zeit vom 19.07. - 31.07. an der Jahnhütte Schwalbach zwischen 09:00 und 20:00 Uhr abgegeben werden.

(Blickpunkt Schwalbach, Originalmeldung)
Download

Gauvereine werden mit der Hermann-Neuberger-Medaille ausgezeichnet


Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) hat in diesem Jahr die Turnvereine TV Bous und TV Lebach mit der Hermann-Neuberger-Medaille für „leistungssportorientiertes Engagement im Nachwuchssport“ ausgezeichnet.

Nachruf: Der Saarländische Turnerbund und der
Turngau Saar-Mosel

trauern um

Wolfgang Maas

Das frühere Präsidiumsmitglied des Saarländischen Turnerbundes verstarb am 12. April 2021 im Alter von 81 Jahren.
Wolfgang Maas war vierzig Jahre der Vorsitzende des Turngaus.
2013 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Ehrenamtliche aus dem Turngau erhalten die Sportplakette des Saarlandes

Maria Müller (TL Hüttersdorf), Roland Carius (TV Losheim) und Paul Grimmont (TV Schwalbach) wurden damit für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Heimatvereinen geehrt. Die Auszeichnung erfolgte durch Sportminister Klaus Bouillon
(TadS 1/21).

 1,4 Millionen Euro: LSVS begrüßt Jugendförderung für saarländische Sportvereine
(STB 16.03.2021 Link zum STB)
Unterstützt werden saarländische Sportvereine,
    die Mitglied im LSVS sind,
    die Mitglieder haben, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
    ab 10 Mitglieder/innen des genannten Altersabschnittes (begründbare Ausnahmen möglich).
Die Förderungssumme ergibt sich aus der Anzahl der minderjährigen Mitglieder. Pro Kind/Jugendlicher/Jugendlichem wird den Sportvereinen ein Betrag in Höhe von 15,- €, mindestens jedoch 250,-€, ausgezahlt.
Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport teilte mit, dass die Anträge ab dem 01. April online über www.innen.saarland.de gestellt werden können

Landesturnfest 2022 in Völklingen abgesagt
(STB 08.03.2021)

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Pandemiegeschehens haben sich der
Saarländische Turnerbund und die Stadt Völklingen darauf verständigt,
das für 2022 in Völklingen geplante Turnfest abzusagen.

Veranstaltungen der Turnerfrauen

Wegen der aktuellen Entwicklung der Coronazahlen müssen die Veranstaltungen Adventfeier der Frauen 2020 und Frauenfastnacht 2021 leider ausfallen.

Turnfest 2021 in Leipzig abgesagt
(dtb.de 21.10.2020 13:00)

Das Internationale Deutsche Turnfest wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt. 

Vereinshilfe

Förderrichtlinie und Antragsformulare

Die Landesregierung stellt einmalig ein Programm zur Unterstützung von saarländischen Vereinen bereit, die durch Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie vor besonderen Schwierigkeiten stehen.

https://corona.saarland.de/DE/vereinshilfe/vereinshilfe_node.html

Verein zur Förderung des Gerätturnens (VFG) e.V.
Abteilung: Turn-Talentschule Dillingen

Liebe Mitgliedsvereine des Turngau Saar-Mosel,
wir, die Turn-Talentschule Dillingen suchen auf diesem Weg einige Kooperationsvereine, die uns talentierte Turner aus dem Bereich Kleinkindturnen vermitteln könnten. 
In den meisten Turnvereinen findet  nach dem  Kleinkindturnen, sei es aus Trainermangel oder Überbelegung der Sporthallen, kein Turntraining mehr statt. 
Die Turn-Talentschule Dillingen trainiert die Altersklassen 5-6 Jahre in Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination und bereitet die Turner optimal für eine spätere leistungsorientierte Karriere im Gerätturnen männlich vor. Aber natürlich sind die Jungs nach ihrem 2-jährigen Grundlagentraining ebenso für jede andere Sportart sehr gut vorbereitet.

Schreiben an den Turngau Saar-Mosel.pdf
Download des gesamten Dokuments 

Landesturntag wählt neues Präsidium
Der neue Präsident des STB und ein Vizepräsident kommen aus dem Turngau Saar-Mosel

Bei den Wahlen am 20.09.19 in Püttlingen wurde Jürgen Leiner einstimmig zum Präsidenten gewählt. Andreas Julien übernimmt das Amt des Vizepräsidenten für Olympische Sportarten.
 

Zum Bericht des STB
 

Der Gauvorstand ab 2019

Der scheidende stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer Jürgen Leiner wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit geehrt.

Turnfahrtentag 2019

Der Turnfahrtentag fand in diesem Jahr beim TV Germania Dillingen statt.
15 Gauvereine mit 147 Teilnehmern kamen zu dieser Traditionsveranstaltung.
 

Gau-Frauenfastnacht 2018

 200 Jahre Landkreis Saarlouis

Andreas Julien beim Festzug

Ehrung unseres Vorstandsmitglieds Alfred Schleich

Im Rahmen einer Matinee am 29.11.15 beim TV Fraulautern wurde Alfred Schleich mit der Guts-Muths-Medaille ausgezeichnet. Jürgen Leiner überreichte die Medaille unter dem Beifall der 250 Anwesenden.

Vereinsleitertagung in Piesbach

Am 27.03.15 fand in Piesbach eine Vereinsleitertagung statt. Aus gegebenen Anlass war das Thema Mindestlohn und Minijobs. Der Steuerberater Wolfgang David, Spezialist für Vereinsrecht, informierte die anwesenden Vereinsleiter über die Grundsätze und Feinheiten dieses Themas.
Die Unterlagen zu dieser Veranstaltung wurden von der Kanzlei aufbereitet und stehen nun zum Download zur Verfügung (Dateigröße 4,9 MB).

Vereinsleitertagung.pdf
Download

Hygiene bei Veranstaltungen

Die beim letzten Gauturntag gezeigte Präsentation des Landesamts für Verbraucherschutz kann hier heruntergeladen werden (Dateigröße 5,88 MB)

Hygiene auf Volksfesten [Kompatibilitätsmodus].pdf
Download

Gauturntag 2013 in Lockweiler

Der Gauturntag hat gewählt:
Neuer Vorsitzender des Turngaus ist jetzt Andreas Julien (TV Steinrausch).
Der langjährige Vorsitzende Wolfgang Maas wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

              Andreas Julien

Ehrung von Jürgen Leiner

Am Sonntag, dem 09.12.12 wurde Jürgen Leiner mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.


Die Ehrung nahm Frau Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei Saarbrücken vor.